Arbeitstitel/Arbeitsidee | Klären der Fragestellung, ob der Einsatz von Hunden verhaltensbeeinflussende Wirkung bei verhaltensauffälligen Kindern zeigt. |
Namen der Arbeitsgruppenmitglieder | Ursula Hamp, Angela Schenk, Nicola Otto |
Ansprechpartner | Ursula Hamp |
Kurzbeschreibung des Arbeitsvorhabens | Seit zwei Jahren bieten wir eine Hunde-AG an. Es hat sich gezeigt, dass Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten (extrovertiert und introvertiert) neue positive Verhaltensweisen zeigen, auf die auch im Unterricht zurückgegriffen werden kann. Wir haben festgestellt, dass durch die Reaktion der Hunde auf ein kindliches Verhalten die Schülerinnen und Schüler sehr sensibel ihr eigenes Verhalten bewerten können. Es soll nach mehrfacher Durchführung der neu konzipierten Unterrichtseinheit unter genauer Beobachtung einiger Kinder bewertet werden, ob die Einheit als besondere Fördermaßnahme einsetzbar ist. |
Allgemeine pädagogische Ziesetzung |
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Konkrete Zielsetzung |
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Betroffene | unterrichtende Lehrkräfte |
Ressourcen | Unterrichtszeit |
Zeitplanung |
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Bewertungskriterien | Langzeitbeobachtungen der Lehrkräfte und der Eltern |
Status |
Konzept und Umsetzung |