Arbeitstitel/Arbeitsidee Konzept für die Integration von Schülerinnen/Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Namen der Arbeitsgruppenmitglieder Angela Schenk, Angelika Stelzer-Dasbach
Ansprechpartner Angela Schenk, Angelika Stelzer-Dasbach
Kurzbeschreibung des Arbeitsvorhabens Je nach festgestelltem Förderbedarf soll ein Konzept zur Integration erstellt werden.
Allgemeine pädagogische Ziesetzung
  • Erleichterung der Integration für Kinder und Lehrkräfte
  • Erfolgreiche Integration zu ermöglichen
Konkrete Zielsetzung
  • eine Handreichung zur Arbeit in den Integrationsklassen
  • Berücksichtigung der sozialen Integration von verhaltensauffälligen Kindern
  • allgemeingültige Vorgehensweise erarbeiten
  • Programme erproben und im Unterrichtsgeschehen aufnehmen
Betroffene Klassen- und Fachlehrer in den Integrationsklassen, Integrationslehrkraft, Kinder
Ressourcen Personal/Arbeitsmaterial
Zeitplanung
  • Konzept: Schuljahr 2003/2004
  • Planungsbeginn: August 2004
  • Erprobung: Schuljahr 2004/2005
  • Evaluation: -
  • Implementierung: -
Bewertungskriterien

Die Ergebnisse in den Integrationsklassen lassen immer neue Rückschlüsse auf die konzeptionelle Arbeit zu.

 

Zu prüfen ist im einzelnen die soziale und die Lernziel bezogene Integration. (Umfrage bei Eltern, Kindern und Lehrkräften)

Status

Verschiedene Problembewältigungsstrategien werden erprobt und auf Anwendungsmöglichkeit im Schulalltag untersucht.