Arbeitsvorhaben ‚Schule und Bewegung'

 

Motivation zur Bewegung

In der Regel sind Grundschüler noch sehr bewegungsfreudig. Das lässt dann nach, wenn die Kinder keinen Erfolg und keine Bestätigung erfahren. Daher ist es wichtig, die Unterrichtsinhalte so zu wählen, dass der Anreiz lange erhalten bleibt. Wichtig ist es, ein weites Spektrum an Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und entsprechende Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Balancieren auf einer dünnen Leine, Surfen auf der Straße oder Becherstapeln gegen die Zeit - die rasante Entstehung, Entwicklung und Verbreitung neuer Trends im Sport spiegelt die Dynamik der Sportkultur in unserer Gesellschaft wider. Das Angebot neuer Trends gestaltet sich entsprechend dem heutigen Sportbegriff weitgehend offen und zugänglich für subjektive Interpretation. Vielfältige Bewegungsformen und -praktiken, die wenig Gemeinsamkeiten mit traditionellen Sportarten und dem engen Sportverständnis besitzen, werden zu Trends im Sport und bestimmen die neue Sportlandschaft. Viele dieser selbst regulierten Sportarten erhalten in der Freizeit einen großen Stellenwert. Gerade Jugendliche scheinen diese Sportarten auszuwählen. Wir sehen die Auswirkungen auf den schulischen Sport und möchten diese neue Motivation zur Bewegung nutzen.

Erfahrungsgemäß wirken Trendsportarten oft motiivierend auf die Schülerinnen und Schüler. So haben es sich die Kolleginnen mit dem Fach Sport zur Aufgabe gemacht, Trendsportarten zu testen und für den Einsatz in der Grundschule zu überprüfen. Aus verschiedenen Bereichen sind bereits Unterrichtseinheiten entstanden, die vom Sportlehrer nach entsprechender Anpassung auf die Lerngruppe eingesetzt werden können.