Es traten sieben Vierer-Mannschaften von Grundschulen aus Rodgau und Umgebung der Freiherr-vom Stein-Schule in Dudenhofen an.

 

Hochkonzentriert und überlegt gingen die Kinder zu Werke, galt es doch einen der drei vom Förderverein der Freiherr-vom Stein-Schule gestifteten Pokale und die zugehörigen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu erringen.

 

Die Leitung des Turniers lag wie in den Jahren zuvor in den Händen von Dr. Alfred Lang und seinem Team vom Schachclub 1954 Rödermark, der seit 2004 Jahren die Schach-Arbeitsgemeinschaften in Rodgau und Rödermark betreut.

 

Zwischen 10 und 13.30 Uhr wurde in fünf Runden der Sieger ermittelt. Es war spannend. Zwei Mannschaften hatten bis zur letzten Runde Siegchancen.

 

Trotz einiger knappen Ergebnisse erkämpfte sich die Mannschaft der Otto-Hahn-Schule Heusenstamm (Frederic Schnell, Philipp Fischer, Peter Kuhnert und Niklas Skwirgat) mit 10 : 0 Punkten den Sieg. Mit den meisten Brettpunkten, aber dem Sieger unterlegen, erreichte die Mannschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule (Bruce Eichler, Luke Klepper, Leon Klepper und Simon Weiß) mit 8 : 2 Punkten den 2. Platz. Der dritte Platz ging mit 6 : 4 Punkten überraschend an die Mannschaft der Schule-am-Bürgerhaus Nieder-Roden (Fabian Schäfer, Niklas Keller, Thomas Schmidt und Maurits Ott) vor den höher eingeschätzten Mannschaften der Trinkbornschule Ober-Roden (4. Platz) und der Wilhelm-Busch-Schule Jügesheim (5. Platz) mit jeweils 5 : 5 Punkten. Es folgten auf den weiteren Plätzen die Aue-Schule Dietzenbach (3 : 7 Punkte) und eine gemischte Mannschaft aus Freiherr-vom-Stein-Schule und Trinkbornschule (3 : 7 Punkte).