AKTUELLES

 

Die Fahrradprüfung

 

Bei der Fahrradprüfung gibt es eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Bei der schriftlichen Prüfung lernt man im Unterricht was die Schilder bedeuten und die Vorfahrtsregeln. Dann, wenn man alles gelernt hat muss man die Arbeit schreiben. Nur wenn man die schriftliche Prüfung besteht darf man an der Praktischen teilnehmen. Bei der praktischen Prüfung gibt es 4 Übungsstunden und eine Prüfungsstunde. Die ersten beiden Stunden finden in einer Schule in Seligenstadt statt. Dort sind auch 2 Polizisten, die mit einem die Übungen auf den aufgezeichneten Straßen durchführen.. Die 3. und 4. Übung findet im Straßenverkehr in Jügesheim statt. Bei der Prüfungsfahrt fährt man alleine vor dem Polizisten her. Der schaut ganz genau, ob man alles richtig macht. Wer mehr als 10 Fehlerpunkte hat ist durchgefallen. Ein paar Tage nach der Prüfung bekommt man einen Fahrradführerschein.

Marc

 

 

FRAGEN

Aus der letzten Ausgabe: Auflösung : Großvater = Vater = Sohn

Da der Großvater auch gleichzeitig Vater ist und der Vater gleichzeitig Sohn ist sind es nur 3 Personen.

 

 

LUSTIGES

Zwei Fallschirmspringer springen vom Flugzeug ab. Im Flug sagt der eine zum anderen: "Hey mein Fallschirm geht nicht auf." Sagt der andere: "Ist doch nur eine Übung."

 

Wie wechseln die Ostfriesen eine Glühbirne aus ? Einer stellt sich auf einen Stuhl und hält die Glühbirne fest. 4 Andere heben den Stuhl an und drehen ihn so lange bis die Birne draußen ist.

 

 

MECKERECKE

 

Toilettenverstopfer

 

In einer Schule gibt es viele Schüler, große und kleine, dicke und dünne, stille und vorwitzige, fröhliche und ernste, freche und höfliche, und so weiter. Das finde ich schön und es ist oft lustig was die Kinder sich ausdenken. Aber dass wir auch einige Schweinchen unter uns haben, die absichtlich die Toiletten verstopfen, das finde ich zum Meckern. Ich bin nicht gerne eine Meckertante und lache auch gerne über Streiche. Aber ist es lustig, wenn einer auf die Toilette muss und alle sind unbenutzbar? Ist es lustig unnötig Klopapier zu verschwenden? Ist es lustig, dass Herr Müller das aufgeweichte Papier wieder aus dem Klo herausholen muss ? Ist es lustig heimlich Schaden anzurichten um es dann nicht zuzugeben oder wieder gut zu machen? NEIN NEIN NEIN

 

Anmerkung der Redaktion: Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler Wir sind der gleichen Meinung, denn auch wir Schüler wollen saubere Toiletten. Es ist absolut ekelig, wenn die Klos verstopft sind und so komisch riechen, weil manche nicht richtig treffen können. Wenn die Klos zu Hause so aussehen würden, dann würden die Leute sich ganz schön beschweren. Wir helfen uns Schülern am besten, wenn wir gegenseitig aufpassen und Herrn Müller oder einen Lehrer informieren. Das Zeitungsteam freut sich schon darauf, wenn es Fotos machen darf, wenn die Übeltäter beim Kloputzen sind.

 

Hallo liebe Leser, in den Pausen werden ganz oft die Fahrräder umgeworfen. Aber auch die Gänge werden oft verstellt. Dadurch kann die Kette runterfallen. Manchmal setzen sich Kinder auf die Räder und schlenkern dann mit dem Lenker, wodurch ein Achter in das Rad kommt. Und es kostet ganz schön viel ihn wieder raus machen zu lassen. Es kann auch ganz schön gefährlich werden, wenn die Kette beim Fahren runterfällt. Also lasst es doch bitte.

Sabrina

 

TIERE NATUR

 

MEERSCHWEINCHEN

 

Hallo liebe Leser Hier ein Bericht über Meerschweinchen und speziell meine Susi. Susi ist 4 Jahre alt und ein schwarzes, ganz wuscheliges Meerschweinchen. Sie futtert am liebsten Gurkenschale, Salat und Trockenfutter. Am liebsten trinkt sie Wasser mit Multivitamintropfen. Wenn wir mit der Folie vom Salat rascheln, dann rennt sie gleich an die Käfigtür und fängt an zu fiepen, damit sie etwas zu fressen bekommt. Susi mag gerne am Kinn gekrault werden und leckt gerne meine Finger ab. Nachts nagt sie manchmal ganz laut an ihrem Holzhäuschen. Sie wohnt mit unseren anderen Meerschweinchen in einem großen Käfig. Wisst Ihr warum Meerschweinchen so heißen? Sie kommen ursprünglich aus Südamerika und kamen also über das MEER zu uns. Sie können wie SCHWEINE quieken. Deshalb also MEERSCHWEINCHEN. Sie fühlen sich am wohlsten, wenn sie mit anderen Schweinchen oder auch Hasen zusammenleben können. Sie laufen gerne in der Wohnung oder im Garten herum und werden dann auch ganz zahm. Laute Geräusche oder Musik haben sie nicht so gerne, da sie ein sehr gutes Gehör besitzen und dann Erschrecken. Wenn sie ganz laut quieken wollen sie was zu fressen oder es gefällt ihnen etwas nicht. Wenn sie miteinander reden hört sich das an wie das Gurren von Tauben oder sie rufen sich, dann klingt das wie pfeifen.

Sabrina