Arbeitstitel/ArbeitsideeErstellung eines Konzeptes zum Einsatz vom PC im Unterricht
Namen der ArbeitsgruppenmitgliederAngelika Stelzer-Dasbach
AnsprechpartnerAngelika. Stelzer-Dasbach
Kurzbeschreibung des ArbeitsvorhabensDas Konzept soll den möglichen Einsatz von Computer im Unterricht beschreiben, neue Möglichkeiten dokumentieren und Software vorstellen und kritisch betrachten.
Allgemeine pädagogische Ziesetzung
Die Schüler/Schülerinnen sollen mit dem PC als Arbeitsmittel vertraut gemacht werden. Der Einsatz von Übungssoftware stellt des weiteren eine sehr individuelle Möglichkeit der Differenzierung dar.
Konkrete Zielsetzung
  • Motivation zum Üben durch das Medium
  • Möglichkeit der Differenzierung
  • Üben einer zeitgemäßen Technik
BetroffeneErstellung des Konzept von Frau Stelzer-DasbachEinsatz und Erprobung im Unterricht durch das Kollegium
Ressourcen
  • Technische Ausrüstung für die Erstellung des Konzeptes.
  • Computer in den Klassenräumen.
  • Computerraum mit mindestens 5 Arbeitsplätzen für 10 SchülerInnen.
Zeitplanung
  • Schuljahr 2000/2001 und 2001/2002
  • Evaluation: im Verlauf des Schuljahres 2002/2003
  • Implementierung: sobald bestätigt
BewertungskriterienDer Einsatz von Computern im Unterricht und die Akzeptanz bei Lehrkräften und Schülern wird das Konzept entweder bestätigen oder eine Neuüberarbeitung notwendig machen.
StatusKonzept liegt vor.