Arbeitsvorhaben ‚Schule und Bewegung'

 

Aktionstag Bewegte Schule


In der Vorbereitung wurden die Eltern durch einen Elternbrief und ein Informationsheft über den Aktionstag und die Inhalte informiert. Die Kinder wurden ebenfalls auf den Tag eingestimmt. Hierzu führten die Lehrkräfte einen Schulranzen-TÜV durch und besprachen die Auswirkung von zu hohem Gewicht und fehlerhaftem Tragen des Ranzen in Bezug auf die Wirbelsäule.

Gesundheitsprävention an hessischen Grundschule
Information

 

Rückenerkrankungen stellen heute die Volkskrankheit Nr. 1 dar. Für die Volkswirtschaft entstehen durch Rückenleiden Kosten in Milliardenhöhe. Die Ursachen sind im wesentlichen auf einen bewegungsarmen und sitzenden Alltag zurückzuführen. Auch für Kinder ist dieses Verhalten bereits typisch geworden. Sie bewegen sich zunehmend weniger und verbringen einen Großteil ihrer Zeit sitzend. Dadurch fehlen wichtige Bewegungsreize, die für eine gesunde Entwicklung unabdingbar sind. „Dauersitzen“ und Bewegungsmangel wirken sich in diesem Alter besonders ungünstig aus, weil körperliche, seelische und kognitive Entwicklung noch nicht abgeschlossen sind. „Grundschüler sitzen heute bereits durchschnittlich 9 Stunden täglich: in der Schule, während der Hausaufgaben, vor dem Fernseher und dem Computer,“ erläutert Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG).

 

Veranstaltungsverlauf des Aktiontages am 16. Juni 2010

Mit dem Projekt „Bewegungsfördernde Schule“ wollen die Kooperationspartner für kindgerechte und gesundheitlich angemessene Rahmenbedingungen in der Schule sensibilisieren. Maria Goldberg, von der AOK Hessen: „Allen Beteiligten ist es sehr wichtig, dass wir nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und Eltern erreichen. Denn das verspricht die größtmögliche Chance auf nachhaltige Veränderung in der Schule und zu Hause“. Der Aktionstag „Sitzen und Bewegen im Unterricht“ ist eine Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Zertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ des Hessischen Kultusministeriums.

 

Zeit Programm Information
Beginn:         8.35 Uhr

Ende:
12.25 Uhr
Das bewegte Klassenzimmer
Frau Jung von der BAG besucht 4 Klassen (pro Jahrgang eine Klasse) und gestaltet eine Unterrichtsstunde.

Unterrichtsthemen:
- Schulranzen-TÜV
- Körper des Menschen "Wrieblsäule"
- "Bewegtes" Lernen - Sitzen

Schüler spielerisch einbezogen

Die Bedeutung von Bewegung wird vormittags mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Dazu gehört das dynamische Sitzen, durch Bewegung unterstütztes Lernen und Aufklärung über wirbelsäulenfreundliches Verhalten. Für jede Schülerin und jeden Schüler werden Tischhöhe und Stuhlgröße individuell überprüft. Ein sogenannter „Schulranzen-TÜV“ rundet das Vormittagsprogramm ab.

Beginn:
14.00 Uhr

Ende:
16.00 Uhr
Lehrerfortbildung

Referent: Dr. Breithecker

Themen:
- die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes.
- "Bewegte Schule" - Ansätze zur Verhaltens- und Verhältnisprävention

Lehrer werden fortgebildet

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung am Nachmittag werden ergonomische Schulmöbel und Schulranzen vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Sitzalternativen - zum Beispiel Sitzbällen - und Bewegungspausen für die körperliche und geistige Entwicklung thematisiert. So kann das Erlernte der Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Wissen der Lehrerschaft unmittelbar im Unterricht umgesetzt werden.
Beginn
19.00 Uhr

Ende:
21.00 Uhr
Elternabend

Eingeladen waren alle Eltern.

Themen:
- Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes.
"Bewegte Schule" - was ist darunter zu verstehen?
- Was können Eltern für die Gesundheit ihrer Kinder tun?
- Informationen zum Schulranzen und zum Schülerarbeitsplatz.
Eltern werden informiert

Um die gesundheitsfördernden Impulse nicht am Schultor enden zu lassen, werden auch die Eltern zur aktiven Mitarbeit animiert. Während des Elternabends erleben sie durch praktische Übungen die Bedeutung der Bewegung für unseren Körper und werden dafür sensibilisiert, auf ausreichende Bewegung der Kinder im häuslichen Umfeld zu achten.

Bilder zum Aktionstag