Arbeitstitel/ArbeitsideeMotorische Grundfertigkeiten näherbringen Spiel- und Handlungsrepertoire für die Pausen erweitern
Namen der ArbeitsgruppenmitgliederSilke Lewon, Hildegard Butte
AnsprechpartnerSilke Lewon
Kurzbeschreibung des ArbeitsvorhabensEinführung des Pedalofahrens in den ersten Schuljahren. Weitervermittlung an die Kollegen und Weitergeben des Unterrichtsablaufes.
Allgemeine pädagogische ZiesetzungAllgemeine motorische BetätigungSoziale Kompetenzschulung
Konkrete Zielsetzung
Koordinations- und GleichgewichtsschulungPartnerarbeit - Helfen lernen
Betroffene
  • Vorklasse und erste Klassen
  • Alle hier unterrichtenden KollegInnen
Ressourcen17 verschiedene Pedalos
Zeitplanung
  • Planungsbeginn:Juli 2002
  • Erprobung von: September 2002 bis: November 2002
  • Evaluation: Januar bis Februar 2003
  • Implementierung: im Anschluss
Bewertungskriterien
  • möglichst alle Schüler sind mit dem Pedalo vertraut
  • Pedalo wird als Pausenspiel genutzt
  • die Kinder helfen sich gegenseitig (Pedalotrainer)
StatusDie Unterrichtseinheit liegt vor und kann in den Klassen eingesetzt werden. Die neuen Jahrgänge sollen in die Benutzung der Sportgeräte eingewiesen und geschult werden.