Unsere Klasse in Zahlen!

 

Es ist schon sehr spannend zu erfahren, wofür sich die Kinder unserer Klasse interessieren. Um die Daten besser vergleichen zu können, hat unsere Mathematiklehrerin, Frau Reheis, uns gezeigt, wie man die Zahlen in einem Säulendiagramm darstellt.

 

Zunächst haben wir überlegt, was wir alles über uns erfahren können. So sammelten wir Fragen und hielten sie auf einem Plakat fest. Man nennt das auch: Eine „Mind Map“ anfertigen.  Wir haben in kleinen Gruppen, Partnerarbeit oder auch in Einzelarbeit die anderen befragt und Strichlisten angefertigt. Frau Reheis hat uns gezeigt, wie man solche Strichlisten in Säulendiagramme umsetzt. Wir zeichneten die entsprechenden Diagramme und präsentierten diese unseren Mitschülerinnen und Mitschülern.

 

Dabei haben wir gelernt, wie man Säulendiagramme abliest und die Informationen vergleicht. Wir mussten lernen, wie man geeigneten Fragen stellt und die Antworten sortiert und auswertet. Wir üben das gemeinsame Arbeiten und Vorstellen unserer Ergebnisse. Das ist besonders schwierig. Wir müssen laut und deutlich sprechen und uns unserer Klasse beim Vortragen zuwenden.

 

Mittlerweile können wir schon ganz gut in kleinen Gruppen zusammen arbeiten. Wenn es noch nicht so gut klappt, üben wir in Partnerarbeit oder allein.

 

Hier sind unsere Ergebnisse:

 

  • IMG_9082
  • IMG_9086
  • IMG_9087
  • IMG_9088
  • IMG_9089
  • IMG_9090
  • IMG_9091
  • IMG_9168
  • IMG_9169