Positive Lernatmosphäre schaffen
- einen Schulalltag gewährleisten, in dem sich alle wohlfühlen
- Selbstbewusstsein in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit stärken
Arbeits- vorhaben | Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
AV 01 |
Schulordnung Regelwerk überarbeiten - Pädagogischer Tag 19.06.2006 |
Ergebnis vom Pädagogischen Tag Maßnahmen: Überarbeitet am 09.10.2020 |
|
AV 06 | Unterrichtseinheit | 06 | Die Unterrichtseinheit liegt als Vorschlag vor und kann angepasst auf die Lerngruppe eingesetzt werden. |
AV 07 | Supervision | ER 07 | |
AV 08 AV 22 |
Beratungen | 08 18 |
Ein entsprechender Ordner steht im Lehrerzimmer der WBS. |
AV 15 | Projekte zur sozialen Kompetenz | ER 15 | Beispiel: Peoples Theater |
AV 27 | Jahrgangsübergreifendes Projekt im kreativen Bereich | ER 27 | Vorstellung der Projekte |
Zukunftsorientierte Vorbereitung des Schülers
- unter Berücksichtigung der veränderten Anforderungen unserer Gesellschaft
- unter Berücksichtigung der veränderten Ausgangsposition des Kindes
- in Absprache mit den weiterführenden Schulen
Arbeits- vorhaben |
Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
AV 04 00 | ER 04 00 |
Zwischenstand Diese Arbeitsvorhaben werden in Zusammenarbeit mit den Kollegien der weiterführenden Schule erarbeitet. |
|
AV 04 01 | Übergang in die weiterführenden Schulen - Englisch | siehe "ER 04 00" Vereinbarungen wurden diesbezüglich getroffen | |
AV 04 02 | Übergang in die weiterführenden Schulen - Soziale Kompetenz | siehe "ER 04 00" Vereinbarungen wurden diesbezüglich getroffen | |
AV 04 03 | Übergang in die weiterführenden Schulen - Methodenkompetenz | siehe "ER 04 00" Vereinbarungen wurden diesbezüglich getroffen | |
AV 04 03 | Übergang in die weiterführenden Schulen - Lesekompetenz siehe AV 20 |
siehe "ER 04 00" Vereinbarungen wurden diesbezüglich getroffen |
Den Lernvoraussetzungen gerechte Unterrichtsinhalte sichern
Festlegung der Inhalte unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungs- und Jahrgangsstufe.
Arbeits- vorhaben |
Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
AV 02 |
Ergebnis Deutsch Ergebnis Sport |
||
AV 02 01 | ER 02 | Ergebnis Religion | |
AV 04 01 | ER 04 01 | Ergebnis Englisch | |
AV 09 | Arbeitskreis Englisch | ||
AV 10 | entfällt | ||
AV 11 | Motorik | ||
AV 13 | Stoffsammlung Sachunterricht (siehe auch AV 02) |
Individuelle Förderung
- Lernschwierigkeiten und Lernschwächen ermitteln
- Stärken fördern
- Entsprechende Fördermaßnahmen bereitstellen
- Differenzierung im Unterricht,
- Bereitstellung von Material im Unterricht,
- Förderstunden,
- Einsatz diverser Medien,
- AG's
- Eigenverantwortliches Lernen der Schüler anbahnen
- Methoden, die dieses Ziel verfolgen, einführen
- Vorstellen im Kollegium
- Fortbildungen
- Prüfen der Lernmittel und Lehrmittel auf dieses Ziel hin
- Integrationsmaßnahmen - Inklusion
- Eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung ermöglichen
- ETEP (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik - Lehrerfortbildung)
Arbeits- vorhaben |
Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
AV 17 | Dyskalkulie, Lernschwierigkeiten in Mathematik | ER 17 | Ergebnis Rechenschwäche |
AV 19 | LRS | ER 19 |
Informationen |
AV 20 | Steigerung der Lesekompetenz | ||
AV 21 | Steigerung psychomotorischer Fähigkeiten | ER 21 | |
AV 22 | Beratungen | Ordner steht zur Verfügung siehe auch ER 08 |
|
AV 23 | Inklusion |
Soziale Integration: AV01, AV06, AV07, AV08, AV15, AV27
Vorstellung der Integration: |
|
AV 26 | Hunde-AG | Unterrichtseinheit | |
AV 27 | Konzept Vorklasse | Ergebnis ist eine umfangreiche Ausführung zur Arbeitsweise, Fördermaßnahmen und Vorgehensweisen in der Vorklasse | |
AV 30 | Projektwoche "Mathematik erleben" | ||
AV 43 | ETEP | ER 43 | Fortbildungsmaßnahme über zwei Jahre |
AV 39 |
Individuelles Lernen Umgang mit Heterogenität |
Einsatz von kooperativen Lernformen | |
AV 39 01 | Methodenkompetenz | Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler |
Einführung neuer Medien
- verantwortungsvoller, sinnvoller Einsatz des PC's
- Weiterbildung zum Thema "Neue Medien" zur Kompetenzerweiterung
Arbeits- vorhaben |
Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
AV 03 | Konzept: PC im Unterricht | ER 03 | Ausweitung erfolgreich abgeschlossen. |
AV 12 | Handbuch: PC-AG | ||
AV 24 | PC-Arbeitsplätze | ||
AV 29 | Konzept "Mobiles Lernen" - Teilnahme am Wettbewerb von HP | ER 29 |
Konzept
Erster Preis beim Wettbewerb - Anwendung 2008/2009 im ersten Schuljahr |
Einstieg in die Grundschule
- Voraussetzungen festschreiben,
- die Eltern informieren,
- frühzeitiges Feststellen von Defiziten
- Beratung der Eltern
Arbeits- vorhaben |
Erläuterung | Ergebnis | Erläuterung |
Übergang: KiTA-Grundschule Übergang: KiTa-Grundschule |
Die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten wird bereits gepflegt. Die WBS arbeitet im Tandem KiTa's und Grundschule mit den Einrichtungen und der COS zusammen.
|
Schulentwicklung
- Vertretungskonzept
- Präsentation von Schule, Schulprogramm und Chronik der Schule auf der Homepage
- Ausweiten der Angebote
- Zusammenarbeit mit Vereinen
- Auf dem Weg zur Ganztagsschule (siehe untern)
Arbeits- vorhaben |
Erläuterungen | Ergebnisse | Erläuterungen |
AV 14 | Homepage | - wird regelmäßig überarbeitet | |
AV 16 | Hausaufgabenbetreuung | Erweiterung der Betreungsangebotes - siehe Schulentwicklung Ganztag | |
AV 18 | Vertretungskonzept | ER 18 | Stand März 2010 |
AV 28 | Streicherensemble für die WBS- Förderung im musischen Bereich | Ergebnis |
|
AV 41 | Schulsanitätsdienst | Einrichtung der Maßnahme | |
AV 42 | Musikalische Grundschule | ER 42 |
Konzept Aktuelle Aktionsplan Primacanta Musikalische Aktivitäten |
Schule und Gesundheit
Ziel ist es, als gesundheitsfördernde Schule nachhaltig an einer gesundheitsverträglichen Schulentwicklung zu arbeiten und somit sowohl für die Kinder ein gesundes Lernen zu ermöglichen als auch einen gesunden Rahmen für Unterricht zu ermöglichen. Die Wilhelm-Busch-Schule orientiert sich dabei an der Teilzertifizierung mit den Schwerpunkten:
- Schule und Gesundheit: Bewegung
- Schule und Gesundheit: Ernährung
- Schule und Gesundheit: Sucht- und Gewaltprävention
- Schule und Gesundheit: Verkehrserziehung / Mobilitätsbildung
Arbeits- vorhaben |
Erläuterungen | Ergebnisse | Erläuterungen |
Arbeitsvorhaben AV 44 | Schule und Gesundheit - Gesamtzertifikat | 19.11.2021 |
Rezertifizierung abgeschlossen Re-Zertifizierung der Wilhelm-Busch-Schule als gesundheitsfördernde Schule |
AV 31 | Schule und Gesundheit (AV 32 - AV 35) |
Gesamtzertifikat: Gesamtkonferenzbeschluss vom 4.09.2012 |
|
AV 32 | Bewegung
|
ER 32 Konzept ER 32 01 ER 32 02 ER 32 03 ER 32 04 ER 32 05 |
Übergabe des Teilzertifikates am 16.12.2010 Evaluation: 2014 |
AV 33 | Ernährung |
Übergabe des Teilzertifikates am 16.03.2011 Evaluation: 2015 |
|
AV 34 | Sucht- und Gewaltprävention |
ER 34 ETEP |
Übergabe des Teilzertifikates am 21.09.2012 Evaluation: 2016
|
AV 35 | Verkehrserziehung / Mobilitätsbildung | ER 35 Konzept |
Übergabe des Teilzertifikates am 01.09.2011 Evaluation: 2015 |
WBS - Auf dem Weg zur Ganztagsschule
Zurzeit erarbeitet ein Arbeitsgruppe der Wilhelm-Busch-Schule ein Konzept wie die bisherige Schulentwicklung und Schullandschaft umgestaltet werden muss, so dass die Wilhelm-Busch-Schule ohne Qualitätsverluste zur Ganztagschule werden kann. Die beisherigen Ergebnisse der Schulentwicklung sollen dabei integriert werden. Seit Beginn des Schuljahres 2009/2011 trifft sich die Gruppe und bereitet die entsprechenden Voraussetzungen aus.
Arbeits- vorhaben |
Erläuterungen | Ergebnisse | Erläuterungen |
AV 40 | Konzepterstellung - Ganztagsschule | Konzept |
Die Wilhelm-Busch-Schule ist seit Herbst 2015 Ganztagsschule im Profil 1. Es wurde eine neue Cafeteria gebaut. Der Förderverein bietet ein Betreuungsangebot bis 17:00 Uhr. |
Arbeitsgruppe: Abert/Länder/Stelzer-Dasbach |